5 inspirierende Beispiele für Instagram-Ads aus dem Jahr 2022

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Instagram ist einer der besten Social-Media-Kanäle - oder sogar digitalen Marketing-Kanäle - für die Werbung für Ihre Marke. Tatsächlich zeigen Berichte, dass 72 % der Käufer auf Instagram nach ihrem nächsten Einkauf suchen.

Die Sache ist allerdings die. Auch wenn Instagram eine leistungsstarke und effektive Werbeplattform ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit einer Werbekampagne greifbare Ergebnisse erzielen, wenn Ihre Werbemotive nicht visuell ansprechend sind und Ihr Text nicht überzeugend genug ist.

Um den ROI Ihrer Instagram-Werbung zu maximieren, müssen Sie Anzeigen erstellen, die sich abheben. Zum Glück ist es nicht schwer, Inspiration zu finden - viele Marken sind auf Instagram erfolgreich unterwegs.

Im Folgenden stellen wir 20 der besten Instagram-Anzeigen vor, die wir finden konnten, um Sie bei der Erstellung Ihrer Anzeigen zu inspirieren.

Beispiele für Instagram-Fotoanzeigen


Ähnlich wie bei einfachen Facebook-Anzeigen handelt es sich bei Fotoanzeigen um Instagram-Anzeigen, die ein einzelnes Bild mit oder ohne Text zeigen. Sie werden in den Instagram-Feeds der Nutzer zwischen den organischen Beiträgen angezeigt. Die Effektivität von Fotoanzeigen hängt von der Qualität des Textes (falls vorhanden), der Farbpalette und den Inhalten der Bilder sowie von der Handlungsaufforderung ab.

Hier sind einige Marken, die Instagram-Fotoanzeigen richtig einsetzen.

#1 Udemy

Udemy ist eine der weltweit beliebtesten Plattformen für Massive Open Online Courses (MOOC). In dieser Anzeige wirbt die Marke für einen speziellen Kurs über Kryptowährungen.

Was können Sie aus dieser Anzeige lernen?

Geben Sie klar und deutlich an, worum es bei Ihrem Produkt geht.
Im Anzeigentext hat Udemy klar definiert, worum es in dem Kurs geht und was die Teilnehmer von ihm erwarten können.

Machen Sie das Angebot unwiderstehlich.
Udemy verwendet Formulierungen wie "meistverkaufter Kurs" und "jeden Tag Gewinne erzielen", um potenzielle Lernende davon zu überzeugen, dass der Kurs ihre Zeit und ihr Geld wert ist.


Verwenden Sie Social Proof.
In der Überschrift gibt Udemy an, dass bereits über 26.000 Studenten für den Kurs bezahlt und ihn besucht haben


Versüßen Sie das Geschäft.
Im letzten Satz des Anzeigentextes heißt es, man solle sich für ein "Sonderangebot" anmelden, und dann wird eine 30-tägige Zufriedenheitsgarantie versprochen. Dies beweist, dass die Marke von der Qualität des Dienstes überzeugt ist.

#2 Binance

In dieser Anzeige versucht Binance, ein beliebtes Kryptowährungsunternehmen, mehr Kunden für seine Plattform zu gewinnen.

Was können Sie aus dieser Anzeige lernen?

Seien Sie kreativ.
Anstatt darüber zu sprechen, wie gut ihre Plattform ist, verglich Binance die Bewertung von Bitcoin vor einem Jahrzehnt mit der heutigen Bewertung und bat dann potenzielle Kunden, sich vorzustellen, was das nächste Jahrzehnt für Bitcoin bereithält.


Machen Sie verlockende Angebote.
In der Grafik zeigt Binance, wie sehr Bitcoin in den letzten 10 Jahren gewachsen ist - von einer Bewertung von 1 $ auf über 4.000.000 $. Dann sagen sie potenziellen Kunden, dass sie die Chance haben, an diesem exponentiellen Wachstum teilzuhaben, wenn sie sich mit nur 10 Dollar anmelden.


Verwenden Sie eine kräftige Farbpalette.
Binance hat seine Markenfarben - Schwarz und Orange - verwendet, um diese auffällige Anzeige zu gestalten.

Beispiele für Instagram-Videoanzeigen


Videoanzeigen auf Instagram enthalten entweder animierte oder Live-Action-Videos. Der Zweck von Videoanzeigen ist es, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und zu erhalten und sie zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bewegen.

Die effektivsten Videoanzeigen sind einfach zu verstehen, auf den Punkt gebracht und markenorientiert. Sie sollten auch ohne Ton funktionieren. Im Folgenden finden Sie einige Marken, die die Kunst des Einsatzes von Videos in ihren Instagram-Anzeigen gemeistert haben.

#3 HubSpot

Quelle

In dieser Anzeige versucht HubSpot, mehr Menschen dazu zu bringen, ihr kostenloses Customer Relationship Management-System (CRM) auszuprobieren.

Bieten Sie den Leuten ein einfaches Argument:
In dieser Anzeige bietet HubSpot zwei Möglichkeiten: Stunden mit der manuellen Eingabe von Daten in eine Tabellenkalkulation zu verbringen ODER sich für das kostenlose CRM-System anzumelden. Die zweite Option ist ein No-Brainer, denn sie spart dem Benutzer eine Menge Zeit (außerdem, wer mag schon Spreadsheets?).

Zeigen (und erzählen):
In dieser Anzeige erzählt HubSpot nicht nur, dass die Verwendung von Tabellenkalkulationen Zeit und Mühe kostet oder dass ihr CRM die Arbeit erleichtert. Es zeigt es ihnen tatsächlich. Im Hintergrund der Anzeige zeigt HubSpot ein Video, in dem zu sehen ist, wie hektisch es ist, Namen und Zahlen in jede Zelle einer Kalkulationstabelle einzugeben. Dann wird ein Kontrast geschaffen, indem gezeigt wird, wie einfach die Eingabe von Daten in das CRM-System ist.

.Geben Sie den Leuten eine Garantie.
Wenn Sie Anzeigen schalten, müssen Sie Ihren potenziellen Kunden genau sagen, was Sie anbieten. Bei HubSpot ist es ihr CRM, das zu 100 % kostenlos ist. Für immer.

Beispiele für Instagram-Karussell-Anzeigen


Ein Instagram-Karussell ist ein Beitrag, der mehr als ein Bild oder Video enthält. Diese Anzeigen werden in den Feeds der Nutzer zwischen den organischen Beiträgen eingeblendet. In der mobilen App können Nutzer Karussell-Posts anzeigen, indem sie nach links wischen. Auf dem Desktop müssen Sie jedoch auf die Pfeilschaltfläche auf der rechten Seite des Beitrags klicken.

Karussell-Anzeigen werden auf Instagram verwendet, um mehrere Produkte zu bewerben, die nicht in einem einzigen Bild dargestellt werden können. Jedes Dia einer Instagram-Karussellanzeige kann eine eigene Überschrift und einen CTA haben. Einige Marken nutzen Karussell-Anzeigen auch, um viele Funktionen, Details oder Eigenschaften eines einzelnen Produkts oder einer Dienstleistung zu präsentieren.

Hier sehen Sie, wie diese Marken Karussell-Anzeigen zur Vermarktung ihrer Produkte nutzen.

#4 Cider

Hier wirbt das Online-Modegeschäft Cider für seine neu eingeführte Sommerkleidungslinie.

Was können Sie aus dieser Anzeige lernen?

Details anzeigen.
Auf jedem Slide zeigt Cider eine Nahaufnahme des Stoffes jedes Kleidungsstücks sowie ein vollständiges Produktbild, damit die Leute wissen, was sie erwartet, wenn sie ein Kleid kaufen.

Verwenden Sie warme Farben.
Haben Sie bemerkt, dass das weiß-orangefarbene Kleid einen ombre-hellorangen Hintergrund hat? Und das pfirsichfarbene Kleid hat einen helleren pfirsichfarbenen Hintergrund?

Während kontrastreiche Farben die Anzeigen hervorheben, hat der geschickte Einsatz von warmen Farben auch einen visuell ansprechenden Effekt.

Beispiele für Instagram-Story-Ads


Instagram Stories-Anzeigen befinden sich oben im Feed jedes Instagram-Nutzers, neben den organischen Stories. Stories und Story-Ads sind im Grunde kurze Videos oder Bilder, die vertikal angezeigt werden und für ein besseres Nutzererlebnis auf den gesamten mobilen Bildschirm passen. Story-Ads sehen den organischen Stories sehr ähnlich und werden dazwischen eingeblendet.

Hier ein Beispiel wie sie Story-Ads nutzen können, um potenzielle Kunden zu erreichen.

#5 Headway

Die Headway-App hilft Ihnen, Ihr Wissen durch unterhaltsame, zugängliche Erkenntnisse, Spiele und Aktivitäten zu erweitern. In dieser Story-Ad wird die Fähigkeit der App hervorgehoben, Bücher der größten Denker der Welt in mundgerechte Lektionen zu komprimieren, die man unterwegs konsumieren kann.

Was können Sie aus dieser Anzeige lernen?

Denken Sie über den Tellerrand hinaus.
In dieser Anzeige versucht Headway, die Aufmerksamkeit von Menschen zu gewinnen, die aktiv ihr Wissen erweitern wollen. Aber anstatt zu erklären, wie Headway 300-seitige Bücher in winzige, wertvolle Erkenntnisse zerlegt, fordern sie die Leute auf, mit der App 25 Bücher in 25 Tagen zu lesen.

Machen Sie Ihre Angebote glaubwürdig.
Ihre Angebote sollten zwar einzigartig sein, um die Neugier der Nutzer zu wecken, aber sie sollten auch glaubwürdig sein, wenn Sie möchten, dass die Nutzer auf Ihren CTA klicken. Die meisten Menschen wissen, dass es fast unmöglich ist, 25 Selbsthilfe- und Geschäftsbücher in 25 Tagen zu lesen, aber Headway zeigt, dass sie nur etwa 20 Minuten pro Tag brauchen, um die wichtigsten Erkenntnisse aus jedem Buch zu lernen.

Versuchen Sie es mit Schwarz-Weiß-Farben.
Wenn Sie keine kräftigen Farben für Ihre Anzeigen verwenden möchten, können Sie es mit Schwarz-Weiß-Bildern versuchen. Das schwarz-weiße Bild und der Hintergrund, den Headway verwendet hat, sind ein echter Hingucker, weil sie sich von den vielen bunten Farben auf anderen Stories abheben.

Lassen Sie Instagram-Werbung für sich arbeiten


Auch wenn jede dieser Anzeigen ihre eigenen, einzigartigen Erfolgsmerkmale hat, weisen großartige Instagram-Anzeigen einige gemeinsame Elemente auf, die Sie in Ihre nächsten Anzeigen einbauen können.

Dazu gehören:

Verwenden Sie komplementäre oder kräftige Farben, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. (Wenn Sie es jedoch schick und einfach halten wollen, ist eine neutrale Farbpalette völlig ausreichend - solange sie mit Ihrer Gesamtästhetik übereinstimmt und von Ihrem Publikum leicht als die Ihre erkannt wird.)

Fassen Sie sich kurz und bringen Sie es auf den Punkt. Heben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal hervor.

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Produkt. Es ist gut, Ihre gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, aber letztendlich sollte Ihr Produkt der Star der Show sein.

Wenn Sie Videowerbung machen, präsentieren Sie Ihr Produkt als flexibel und benutzerfreundlich. Wenn möglich, verwenden Sie nutzergenerierte Inhalte (UGC).

Mit dieser Liste der besten Instagram-Anzeigenbeispiele haben Sie die beste Inspirationsquelle für die Erstellung von Instagram-Anzeigen, die das Scrollen anhalten und Leads und Conversions für Ihr Unternehmen fördern.

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